Nicoles Zuckerwerk – Dein Back-Coach
Basis-RezepteBeliebte StandardrezepteRezepteSchnell & Lecker

Spaghetti Eis Kuchen | schmeckt genau wie Spaghetti Eis

Wer liebt es nicht, das leckere Spaghetti Eis. Ein Riesen Fan bin ich des leckeren Eisbechers und jedesmal, wenn wir uns einen Besuch in der Eisdiele gönnen, muß ich eigentlich nicht mehr in die Eiskarte gucken, da es sicher ist: ich esse ein Spaghetti Eis. Meist fällt aber doch ein Blick in die Eiskarte, aber nur um zu sehen, ob Spaghetti Eis überhaupt im Angebot ist.

Die Geschichte des Spaghetti Eis

Wusstest du eigentlich, daß Spaghetti Eis eine Erfindung aus Deutschland, genauer gesagt aus Mannheim ist? Während die Nudel-Erfingung Italien zuzuordnen ist, ist die Eis-Variante 1969 von Dario Fontanella in der Eisdiele seines Vaters in Mannheim erfunden worden. 1969 wurde es erstmals in der väterlichen Eisdiele serviert, verbreitete sich im Laufe der Jahre und ist heute auf keiner Eiskarte mehr wegzudenken. In vielen verschiedenen Varianten, ob Schoko-Eis, frischer Banane, mit Amarenakirschen und viele viele mehr, der Klassiker ist aber Vanilleeis mit Erdbeersoße, Schlagsahne und weißen Schokoraspeln.

Spaghetti Eis als Kuchen

Und da das Eis zu meinen Lieblingen gehört, habe ich dies nun endlich in Kuchen umgesetzt. Statt Eis leckere Vanille-Mascarpone-Joghurt-Creme, luftige Schlagsahne (natürlich unten drunter, wie beim original), süße Erdbeersoße und Schokoraspel dürfen bei der Kuchen-Variante nicht fehlen.
Ich habe etwas experimentiert und ausprobiert und mein heutiges Rezept als absoluten Favorit auserkoren, denn der Kuchen schmeckt original wie Spaghetti Eis.

Der Kuchen benötigt einen Boden. Gebacken habe ich dafür das Kuchenboden-Grundrezept, ein Rezept meiner Omi. So schnell zubereitet, aber natürlich kannst du variieren und einen anderen Boden zubereiten, falls du dafür dein eigenes Rezept verwenden möchtest. Mein Grundrezept kannst du hier nachlesen.
Gerade jetzt in den warmen Sommermonaten, kann ich mir den Kuchen auch super als No Bake Variante vorstellen. Ein leckerer Boden aus Löffelbiskuit oder mit einem Keksboden wäre hier eine tolle Alternative, falls du deinen Backofen definitiv nicht anwerfen möchtest (was ich voll und ganz verstehen kann 😊).

Die Creme ist superschnell zubereitet, ich empfehle dir hierfür ein gutes und hochkonzentriertes Vanillearoma oder -extrakt zu nehmen, aufgelockert mit Schlagsahne ist sie auch schön

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zutaten für den Spaghetti Eis Kuchen

für den Kuchenboden:
125g Butter
125g Zucker
2 Eier (M)
190g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 – 3 EL Milch nach Bedarf

für die Creme:
250g Mascarpone
250g Naturjoghurt (10% Fett)
600ml Schlagsahne
1 TL Vanillearoma oder -extrakt
8 TL San Apart (alt. 4 Pck. Sahnesteif)
50g Puderzucker
450g gewaschene, geputzte Erdbeeren

für die Deko:
2 EL geraspelte weiße Schokolade

Zubereitung des Kuchenbodens

Achtet darauf, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben. Backofen auf 170° Umluft oder 190° Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Kuchenbodenform* einfetten.
Die weiche und zimmerwarme Butter mit dem Zucker 2 – 3 Minuten cremig aufschlagen. Anschließend Eier einzeln und nacheinander dazu geben und gut einrühren. Mehl mit Backpulver und Salz mischen, in den Teig sieben und kurz unterrühren. Sollte der Teig zu fest sein, kannst du nun noch 2 bis 3 EL Milch dazu geben.
Den Teig in die vorbereitete Kuchenbodenform füllen, mit einem Teigschaber oder Löffel verteilen und 17 bis 20 Minuten backen. Nach dem Backen den Teig aus der Form stürzen und auf einem Auskühlgitter vollständig auskühlen lassen.

Die Erdbeeren, je nach Größe vierteln oder achteln (die Würfel sollten nicht zu groß sein) und 150g davon fein pürieren. Meine Erdbeeren waren so süß (lies dazu mein letztes Rezept) und haben keinen extra Zucker benötigt, ggf. kannst du das Erdbeerpüree mit etwas Puderzucker abschmecken.

 

Den ausgekühlten Kuchenboden auf einer Servierplatte legen und die gewürfelten Erdbeeren am Rand verteilen.

Sahne mit 6 TL San Apart steif schlagen. Knapp die Hälfte der Sahne in die Mitte auf den Kuchenboden geben und grob glatt streichen.

Zubereitung der Creme

In einer weiteren Rührschüssel Mascarpone, Joghurt, Vanille, Puderzucker und das restliche San Apart mit dem Handmixer cremig rühren. Restliche Schlagsahne unterheben. Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Grastülle* füllen und auf den Kuchen aufspritzen. Durch die Verwendung der Grastülle entsteht die typische Nudel-Optik. Falls du keine Grastülle zur Hand hast oder nicht extra kaufen möchtest, du kannst in den Spritzbeutel (ohne Tülle) auch ein kleines Loch schneiden und die Spaghetti-Optik aufspritzen. Ist deutlich mühseliger, funktioniert aber. Eine weitere Alternative ist eine Kartoffelpresse*, mit der du auch Spaghetti imitieren kannst.

  

Stelle den Spaghetti Eis Kuchen etwa 4 Stunden in den Kühlschrank und verziere ihn vor dem Servieren mit Erdbeersoße und geraspelter weißer Schokolade. 

Viel Spaß beim Nachbacken!
Deine Nicole

 

Werbung:
Viele der von mir verwendeten Artikel und Zutaten findest du in meinem Online-Shop z.B. VanillearomaSpritzbeutel und vieles mehr …

 

Noch mehr Rezepte

Apfelmus-Kuchen | veganer Rührkuchen

Nicole

Kartoffelbrot I so lecker und knusprig I Kartoffelpüree verwerten

Nicole Weber-Joerss

Himbeer-Sahne-Torte

Nicole

Ferrero-Rocher-Cupcakes

Nicole

Orangentörtchen mit Orangensahne I so lecker, saftig und fruchtig

Nicole Weber-Joerss

Tortenboden | einfaches Grundrezept | gelingt immer

Nicole

33 Kammentare

carmen winkelhoch 27. Juli 2020 at 8:57

Liebe Nicole, am gestrigen Spielenachmittag habe ich die Spagehtti-Eis-Torte präsentiert. Sie ist super lecker geworden und die Mädels waren begeistert!! Liebe Grüße, Carmen

Antworten
carmen winkelhoch 27. Juli 2020 at 8:54

Hallo, Nicole, am gestrigen Spielenachmittag habe ich die Spaghetti-Eis-Torte präsentiert. Ist mega gut geworden und war super lecker. Die Mädels waren begeistert!!!! Liebe Grüße, Carmen

Antworten
Carmen Winkelhoch 15. Juli 2020 at 21:54

Liebe Nicole, das spaghetti Eis Rezept werde ich auf dem nächsten spiele Nachmittag präsentieren. Habe nur noch eine Frage: welche Größe/Durchmesser hat die Bodenform? Danke für deine Antwort u die schnelle Lieferung meiner Artikel. Heute alles angekommen. Carmen

Antworten
Nicole Weber-Joerss 15. Juli 2020 at 22:34

Hallo liebe Carmen
Meine Kuchenbodenform hat einen Durch Messer von 28cm. Das freut mich, daß Deine Ware schon da ist. In der Regel verschicken wir immer sehr schnell, so daß man nicht lange warten muß 🙂
Liebe Grüße Nicole

Antworten
Carmen Winkelhoch 16. Juli 2020 at 11:33

Supi, danke

Antworten
Kretschmer Marion 6. Juli 2020 at 20:51

Ich liebe schokoeisbecher

Antworten
Vera Martinelli 6. Juli 2020 at 20:33

Ich liebe den Erdbeerbecher mit Vanilleeis.

Antworten
Ellen Menges 6. Juli 2020 at 20:30

Mein Lieblingseis ist Spaghettieis mit Erdbeeren und viel Erdbeersoße ?

Antworten
Gerda Kehrle 6. Juli 2020 at 20:29

Hallo Nicole,
der Eierliköreisbecher mit Walnusseis ist mein Lieblingsbecher

Antworten
Muffinkind 6. Juli 2020 at 20:22

Huhu Nicole. Mein Lieblingseis ist tatsächlich das Spaghetti Eis ?. Bis bald, die Muffinkind

Antworten
Gerd Richter 6. Juli 2020 at 20:21

Hallo ich war zuerst skeptisch als ich das Rezept gelesen habe , aber nachdem ich es mach gemacht habe war ich sehr begeistert. Jetzt gehört es zu eins meiner Lieblingsrezepte.Danke

Antworten
Livia 6. Juli 2020 at 20:16

Heisse Liebe

Antworten
Nicole Ott 6. Juli 2020 at 20:11

Cookies Eisbecher ist mein Liebster! ?

Antworten
Nadim 6. Juli 2020 at 20:10

Hallo liebe Nicole, am liebsten mag ich Eis mit vielen Früchten!
Herzlichen Glückwunsch!

Antworten
Nadim 6. Juli 2020 at 20:16

06.07.20
Hallo liebe Nicole, am liebsten mag ich Eis mit vielen Früchten!
Herzlichen Glückwunsch!

Antworten
Renate Richter 6. Juli 2020 at 20:09

Sehr lecker, Spagetti Eis hmmn!

Antworten
Carmen Rückewold 6. Juli 2020 at 20:09

Mein liebster Eisbecher ist der Schokoladenbecher mit Sahne.

Antworten
Christine Grieshuber 6. Juli 2020 at 20:07

Mein Lieblings Eis ist das Softeis. Wünsch euch noch einen schönen Abend.
LG. Christine

Antworten
Alana 6. Juli 2020 at 20:06

tiramisu

Antworten
Ute Rrxhsj 6. Juli 2020 at 20:05

Ohhh ,das ist schwierig. Ich liebe Eis mit heissen Himbeeren oder heissen Kirschen .

Antworten
Ute Rexhaj 6. Juli 2020 at 20:06

Ich liebe Eis mit heissen Himbeeren oder heissen Kirschen

Antworten
Tanja Sommer 6. Juli 2020 at 20:04

Ich esse am liebsten Spaghetti eis

Antworten
Marion Wiessner 6. Juli 2020 at 20:03

Ich liebe Spaghettieis mit Erdbeersoße.❤
Boa, jetzt könnte ich eins essen.?

Antworten
Regina Kruse 6. Juli 2020 at 20:02

Mein Lieblingseis ist tatsächlich das Spaghettieis. Da bin ich ein Gewohnheitstier.

Antworten
Ilona 6. Juli 2020 at 20:02

Hallo Nicole,
meine liebstes Eis ist und bleibt das Spagettieis, gerne noch mit einem Schwung extra Erdbeeren und Schokostreusel.

Antworten
Harald Becker 6. Juli 2020 at 20:02

Mein Lieblingseisbecher ist zur Zeit natürlich der Erdbeer-Eisbecher.

Antworten
Schneider Udo und Kirstin 6. Juli 2020 at 19:58

Das schaut ja mega leeeecker aus ;o)
AAAAAber da ich ein erdbeer uuuund Bananen Fan bin liebe ich auch den Bananen-Split !!!

Antworten
Harald Becker 6. Juli 2020 at 19:56

Mein liebstes Eis ist Mango-Eis.

Antworten
Ayla Temel 6. Juli 2020 at 19:54

Hallo Liebe Nicole danke für die schöne Spagetti Eis Torte den werde ich auch mal Bald ausprobieren ich liebe Erdbeeren.
Meine lieblings Eis ist Erdbeerebecher ????.
Ich freue mich schon auf dem Gewinnspiel.
Und wünsche die mehrer Abonnenten?

Antworten
Stefan Meyer 6. Juli 2020 at 19:47

Guten Tag Nicole Zuckerwerk,

was für ein schönes Rezept. Danke dafür.

Also mein Lieblingseisbecher ist ja eine Mischung aus Weiße Schoki, Mokka und Haselnuß.

Grüße und weiter so

Antworten
Ana 6. Juli 2020 at 19:40

Mein Lieblingseis ist seit 25 Jahren der Banana Split. Mit 9 Jahren habe ich, als ich nach Deutschland kam, zum ersten Mal eine Banane gegessen. Es war Liebe auf den ersten Biss❤️

Antworten
Andrea Wendel 6. Juli 2020 at 19:39

Mein Lieblingseisbecher ist Spaghettieis. Ich liebe es. Herzlichen Glückwunsch zu deiner heutigen Glückszahl? und von ganzem Herzen alles Liebe und Gute wünscht Dir Andrea.

Antworten
Valentina 6. Juli 2020 at 19:38

Aber so was! Mein liblingseia ist Spaghettieis!

Antworten

Kommentar hinterlassen

0
    0
    Dein Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop